20. Januar 2020

Fortsetzung der südostasiatischen Expansion: DE-CIX eröffnet einen neuen Internet Exchange in Singapur

Frankfurt am Main/Singapur, 20. Januar 2020: DE-CIX, Betreiber des nach Datendurchsatz weltweit führenden Internet Exchange (IX) in Frankfurt am Main, gibt heute seine weitere Expansion in Südostasien bekannt. Der nächste DE-CIX Internet Exchange wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 im souveränen Inselstaat Singapur eröffnet. Der neue Standort wird als firmeneigener Standort DE-CIX Singapur vermarktet und auf Basis der preisgekrönten Interconnection-Plattform DE-CIX Apollon betrieben, die die Bereitstellung verschiedener Interconnection-Services wie Peering und Cloud Exchange ermöglicht. Erst vor zwei Monaten hatte DE-CIX seinen Markteintritt in Malaysia durch eine Partnerschaft mit der Starwing Technologies Sdn. Bhd. Gruppe bekanntgegeben. Aus diesem Joint Venture resultierten zwei Standorte in Johor Bahru und Kuala Lumpur.

"Seit nunmehr 25 Jahren ist der DE-CIX dafür bekannt, überall auf der Welt Interconnection-Hubs zu schaffen, wo Kunden unsere Services benötigen. Hubs, die sicher und leicht zugänglich sind. Die Eröffnung von DE-CIX Singapur, als Herzstück der ASEAN-Region, ist nur der nächste logische Schritt, den wir bei unserer internationalen Expansion gehen werden. Während Singapur in den letzten zehn Jahren ein wichtiger Content-Hub für die Region war, haben die wichtigsten Content- und Cloud-Computing-Akteure begonnen, ihre Präsenz in der gesamten ASEAN-Region auszuweiten. Dies wird den Weg für unsere weitere Expansion in der Region ebnen, um ein robustes und sicheres Interconnection-Ökosystem zu schaffen. In den nächsten ein bis zwei Jahren werden weitere Standorte folgen", sagt Ivo Ivanov, Geschäftsführer von DE-CIX International. "Es gibt Millionen von Nutzern in den ASEAN-Märkten, zu denen sowohl lokale als auch internationale Betreiber Zugang haben wollen. Die Nachfrage nach niedrigen Latenzzeiten und dem enormen Verkehrsvolumen, das durch Video-, Payment-, Gaming- und andere Anwendungen - wie On-Demand und Live-Streaming von Sport - getrieben wird, ist extrem hoch", schließt Ivanov.

"Easy Interconnection. Anywhere! 25 Jahre globale Zusammenschaltungsgeschichte"

2020 ist ein besonderes Jahr in der Geschichte des DE-CIX, denn das Unternehmen feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Neben der Etablierung des weltweit größten Internet Exchange in Frankfurt am Main ist die internationale Expansion des DE-CIX in den letzten Jahrzehnten konkurrenzlos: Mit DE-CIX New York hat das Unternehmen den führenden neutralen Internet Exchange an der nordamerikanischen Ostküste geschaffen und verfügt seit der Gründung des DE-CIX Madrid im Jahr 2016 über den am schnellsten wachsenden IX der Welt. Mit der Eröffnung von Interconnection-Hubs in Mumbai, Chennai, Kolkata und Delhi gelang dem Unternehmen 2018 auch ein äußerst erfolgreicher Einstieg in den indischen Markt. Heute betreibt der DE-CIX mehr als 20 IXs in Europa, dem Nahen Osten, Südostasien und Nordamerika mit mehr als 1800 angeschlossenen Netzwerken aus über 100 Ländern.