31. Mai 2023

10 Jahre DE-CIX & Nokia Partnerschaft: Der neueste DE-CIX Internet Exchange in Finnland ist jetzt betriebsbereit

Frankfurt am Main (Deutschland) / Espoo (Finnland), 31. Mai 2023: DE-CIX, der weltweit führende Internetknoten-Betreiber mit dem größten globalen Netzbetreiber- und Rechenzentrum-neutralen Interconnection-Ökosystem, hat heute seinen neuesten Internet Exchange (IX) in Finnland in Betrieb genommen. Der neue DE-CIX IX ist ab sofort in Equinix-Rechenzentren in Helsinki (HE-CIX) verfügbar, weitere Standorte werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Parallel zum Start des neuen Internetknotens, der ein wichtiger Bestandteil des Interconnection-Ökosystems in Nordeuropa sein wird, feierten DE-CIX und Nokia heute in der Nokia-Zentrale in Espoo das zehnjährige Bestehen ihrer zukunftsweisenden Partnerschaft.

Innovation als gemeinsame Leitidee

DE-CIX und Nokia pflegen seit über einem Jahrzehnt eine außergewöhnliche Partnerschaft basierend auf gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen sowie Standardisierungsinitiativen. Nokia stellt dabei die innovative Hardware zur Verfügung, um für DE-CIX Kunden weltweit latenzarme und nahtlose Peering- und Interconnection-Services bereitzustellen. Dazu gehört der neu entwickelte FP5-Netzwerkprozessor, der 800 Gigabit Ethernet unterstützt. Diese Technologie findet sich in den neuesten Nokia 7750 SR-14s-Modellen, die DE-CIX zum Beispiel am größtem IX Europas in Frankfurt einsetzt.

Darüber hinaus umfasst die preisgekrönte DE-CIX Apollon Interconnection- und Cloud-Plattform Cloud-Routing-Services für Unternehmen jeder Größe. Mit dieser können angeschlossene Kunden ihre Hybrid- und Multi-Cloud-Szenarien verwalten und die Kontrolle über ihre Daten jenseits des öffentlichen Internets behalten. Mit dem Ansatz Ein Zugang, alle Clouds und alle Netze bringt DE-CIX seinen InterconnectionFLEX-Service nach Finnland. Dieser bietet Unternehmen ein komplettes Interconnection-Paket als umfassende Lösung für Cloud-Konnektivität, Private Network Interconnects (PNIs) und die direkte Zusammenschaltung von Netzwerken (Peering).

„Wir haben zusammen mit Nokia über ein Jahrzehnt lang global expandiert. Nokia hat dabei stets mit erstklassiger Hardware auf die spezifischen regionalen Bedürfnisse und Anforderungen reagiert. Wir freuen uns daher, unsere zukunftssicheren Interconnection-Services nun in Nokias Heimatland Finnland anzubieten. Mit Nokia als zuverlässigem Partner stellen wir lokal und international agierenden Unternehmen eine moderne, skalierbare Infrastruktur zur Verfügung, damit sie die Kontrolle über ihre geschäftskritischen Daten behalten. Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Antwort auf die Welt von morgen, in der neue Technologien wie die zukünftigen digitalen Anwendungen für das immersive Internet bereits die neuen Infrastrukturstandards für Latenz, Datensicherheit und Redundanz definieren“, sagt Dr. Thomas King, CTO von DE-CIX.

„Wir sind stolz darauf, diesen bedeutenden Meilenstein mit DE-CIX zu feiern. Unser gemeinsamer Weg war von Innovationen geprägt und wir freuen uns, auf diesen Erfolg aufzubauen. Gemeinsam mit DE-CIX arbeiten wir daran, unsere innovativen Interconnection-Services nicht nur in Finnland, sondern weltweit auszubauen, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden“, sagt Rafael de Fermin, Senior Vice President, Nokia Network Infrastructure Business Europe.

Kunden in Finnland können nun von einem direkten Zugang zu über 50 Clouds, mehr als 2000 lokalen und internationalen Netzen und über 250 Rechenzentren in Deutschland, Südeuropa, den USA und Asien profitieren – mit einem einzigen Vertrag und vollständiger Flexibilität, einschließlich einer umfassenden Beratungsdienstleitung zum Thema Interconnection. Darüber hinaus wird DE-CIX in Finnland die Zusammenschaltung lokaler Netzwerke mit geringer Latenz und die Lokalisierung globaler Inhalte ermöglichen und gleichzeitig die Netzwerkstabilität, Skalierbarkeit und Sicherheit erhöhen.

DE-CIX wird seine Präsenz in Nordeuropa mit zwei neuen Internet Exchanges in Dänemark weiter ausbauen und hat kürzlich angekündigt, dass zwei Standorte in Norwegen betriebsbereit sind. Das Unternehmen bietet seine Interconnection-Services in mehr als 40 Metromärkten in Europa, Afrika, Nordamerika, dem Nahen Osten und Asien an. Der DE-CIX ist von Rechenzentren in über 600 Städten weltweit aus erreichbar und verbindet Tausende von Netzbetreibern (Carrier), Internet Service Providern (ISPs), Content Providern und Unternehmensnetzwerke aus mehr als 100 Ländern miteinander und bietet Peering-, Cloud- und Interconnection-Services. Der DE-CIX in Frankfurt ist mit einem Datenvolumen von fast 34 Exabyte pro Jahr (in 2022) und fast 1100 angeschlossenen Netzen einer der größten Internet Exchanges der Welt.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.de-cix.net/de/de-cix-nordics