18. Oktober 2022

Mehr Bandbreite für Europas größtes Datenkreuz: DE-CIX führt als erster Internetknoten weltweit 800-Gigabit-Ethernet Technologie ein

Frankfurt am Main, 18. Oktober 2022: DE-CIX, der weltweit führende Internetknoten-Betreiber, zündet einen weiteren Datenturbo an Europas größtem Internet Exchange DE-CIX Frankfurt und führt ab sofort die 800-Gigabit-Ethernet (GE) Zugangstechnologie mit neuen Nokia Linecards ein. Realisiert wird die Erweiterung auf Basis der DE-CIX Apollon Plattform. Die DE-CIX Apollon Plattform wurde 2013 in Frankfurt implementiert und erst im Jahr 2019 um die 400-GE-Technologie erweitert. Mit diesem neuen Ausbau reagiert DE-CIX auf den stetig wachsenden Kundenbedarf nach mehr Bandbreite. Allein seit Beginn des Jahres ist der DE-CIX Frankfurt überdurchschnittlich gewachsen. So konnte der Datendurchsatz in Spitzenzeiten, der sogenannte Peak Traffic, um fast 30 Prozent gesteigert werden. Mittelfristig soll die 800-GE-Technologie nach Bedarf auch an weiteren DE-CIX Standorten zum Einsatz kommen.

„Mit der Einführung der 800-GE-Zugangstechnologie unterstreichen wir einmal mehr unseren Anspruch Technologieführer zu sein“, sagt Dr. Thomas King, Chief Technology Officer bei DE-CIX. „Wir bieten unseren Kunden Hardware der neuesten Generation und eine moderne, skalierbare Infrastruktur, die allen Ansprüchen auch in Zukunft gewachsen ist. Gleichzeitig unterstützen wir mit der neuen Technologie das Wachstum unserer Kunden. Wir arbeiten seit Jahren mit Nokia zusammen und freuen uns, erneut gemeinsam die Grenzen des technisch Machbaren auszureizen.“

„Wir freuen uns, DE-CIX seit über neun Jahren mit unserer richtungsweisenden IP-Technologie auszustatten“, sagt Rafael de Fermín, Senior Vice President des Network Infrastructure Geschäfts in Europa bei Nokia „Wir orientieren uns in Forschung und Vorentwicklung an einem schnell wachsenden und sicheren Datendurchsatz, wie wir ihn bei DE-CIX sehen. Nokia ist stolz, in diesem Bereich Partner von DE-CIX zu sein und den Einsatz von 800-GE-Routing-Technologie zu ermöglichen. Im vergangenen Jahr haben wir die 7750 SR-s Reihe gemeinsam am Standort Frankfurt implementiert. Dank der 800-GE-fähigen Nokia Linecards kann DE-CIX jetzt und in Zukunft das sichere und nachhaltige Wachstum der IP-Netzwerkkapazität sicherstellen.“

„Wir sind stolz, Nokia seit fast einem Jahrzehnt unseren Partnern nennen zu können“, sagt Ivo Ivanov, CEO bei DE-CIX. „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, die neuesten technologischen Entwicklungen als Erste produktiv einzusetzen. Die aufziehende 800GE-Ära wird Unternehmen und Organisationen, die am DE-CIX angeschlossen sind, die Entwicklung neuer und innovativer Use Cases ermöglichen, von denen bisher noch niemand zu träumen gewagt hat!“

DE-CIX, Betreiber eines der weltweit größten Internetknoten in Frankfurt, bietet seine Zusammenschaltungsdienste in mehr als 40 Metromärkten in Europa, Afrika, Nordamerika, dem Nahen Osten Indien und Südostasien an. Als weltweit führender Betreiber von Internet Exchanges und kritischer IT-Infrastruktur trägt DE-CIX eine große Verantwortung für den reibungslosen, schnellen und sicheren Datenaustausch zwischen Menschen, Firmen und Organisationen an seinen globalen Standorten. Die fortschreitende Digitalisierung von Geschäftswelt und Gesellschaft führt zu einer gesteigerten Nachfrage nach reibungslosem Datenaustausch und sicherer Datenverarbeitung nahe an Endnutzer*innen.

Nokia and DE-CIX teams celebrate the 800GE implementation
Die Teams von Nokia und DE-CIX feiern die Einführung von 800-Gigabit-Ethernet. Von links nach rechts: Sebastian Seifert, CFO bei DE-CIX; Thomas King, CTO bei DE-CIX; Rafael de Fermín, Vice President des Network Infrastructure Geschäfts in Europa bei Nokia; Marco Zietz, Senior Architect Network Design bei DE-CIX; Matthias Hahn, Sales Director bei Nokia; Wolfgang Seibert, Head of Customer Team Germany bei Nokia; Ivo Ivanov, CEO bei DE-CIX