18. Juni 2019

DE-CIX veröffentlicht Geschäftszahlen 2018: Starkes globales Umsatz- und Kundenwachstum prägt die Internationalisierung

Frankfurt am Main, 18. Juni 2019: Der Internetknoten-Betreiber DE-CIX konnte sich auch im Geschäftsjahr 2018 im harten globalen Wettbewerbsumfeld weiter behaupten. Im konsolidierten Jahresabschluss 2018 stiegen die weltweiten Umsätze aller Unternehmensteile um mehr als 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 35,7 Millionen Euro. Die Umsätze aus internationalen Aktivitäten legten dabei im Vergleich zu 2017 um über 27 Prozent zu und stellten 2018 mehr als 11 Prozent der Gesamteinnahmen dar. Der EBIT lag 2018 bei 2,2 Millionen Euro und der EBITDA bei 4,2 Millionen Euro. Im Geschäftsjahr 2018 wurde kein Fremdkapital in Anspruch genommen.

Die DE-CIX Internet Exchanges verbinden weltweit Ende 2018 fast 1600 Kunden, knapp 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch die angeschlossene Kundenkapazität stieg im Vergleich zu 2017 über 35 Prozent auf mehr als 45 Terabits (Tbit). Dass Kunden immer mehr Bandbreite benötigen, zeigt sich auch an einem anderen Wert: Die Gesamtzahl an 100-Gigabit-Ethernet(GE)-Ports liegt inzwischen insgesamt an allen DE-CIX-Standorten bei über 300, das entspricht einer Steigerung um 45 Prozent. Der größte Internetknoten der Welt DE-CIX Frankfurt konnte seine Vormachtstellung mit einem Datendurchsatz von 6,7 Terabits pro Sekunde (Tbit/s) in Spitzenzeiten auch 2018 weiterhin behaupten.

„Unser Wachstum 2018 basiert zum einen auf dem stark gestiegenen Bedarf an Kapazität und zum anderen auf der Erschließung neuer Standorte, Partnerschaften und regionaler Access Points. Im Heimatmarkt Deutschland richtete sich DE-CIX zudem nach dem Motto „Closer to the Edge“ aus und erweiterte die Rechenzentrumsabdeckung mit Hilfe von Partnern. Speziell für kleine und mittelständische Unternehmen ist dies ein unkomplizierter Weg, Anschluss an die zahlreichen Netzwerke zu erhalten, welche an die DE-CIX Plattformen weltweit angebunden sind. Darüber hinaus werden DE-CIX Services - wie die Anbindung an die Cloud oder die Vernetzung mit verschiedenen internationalen DE-CIX Standorten - immer stärker von Kunden gebucht“, so Harald A. Summa, Geschäftsführer von DE-CIX, zu den Wachstumszahlen 2018.

„Um die Relevanz von DE-CIX mit einem globalen Angebot für unsere Kunden zu erhöhen ist die geographische Expansion auch international eine Priorität. So haben wir 2017 ein Joint Venture auf einem der weltweit wichtigsten Märkte - nämlich Indien - geschlossen und werden diese Kooperation um drei neue Standorte in Chennai, Kalkutta und Delhi erweitern. Im Verlauf dieses Geschäftsjahres sollen global neue DE-CIX Internet Exchanges hinzukommen. Wir schauen uns derzeit den asiatischen Markt sehr genau an“, sagt Ivo Ivanov, verantwortlich für das internationale Geschäft von DE-CIX.

„DE-CIX around the globe“: Ausgeprägtes Wachstum vom Kernmarkt Deutschland bis zum indischen Subkontinent

DE-CIX in Deutschland: Frankfurt weiterhin weltweit spitze, regionale Standorte verzeichnen enormes Wachstum

DE-CIX Frankfurt, der nach Datendurchsatz größte Internetknoten der Welt, wuchs 2018 wie gewohnt weiter. Die Kundenzahl lag um knapp zehn Prozent über der des Vorjahres und die starke Nachfrage nach 100-GE-Ports – eine Steigerung um 40 Prozent – verdeutlicht, dass der Bedarf nach Bandbreite weiter zunimmt. Das hat Auswirkungen auf die angeschlossene Kundenkapazität, die um über 30 Prozent auf 36,50 Tbit zunahm. Frankfurt ist außerdem immer noch Welt-Rekordhalter beim Peak Traffic: Ende 2018 lag der Weltrekord bei über 6,7 Tbit/s. Insgesamt betrug das konsolidierte Wachstum der regionalen Internetknoten in Hamburg, Düsseldorf und München über 37 Prozent bei der Kundenzahl und über 40 Prozent bezüglich der angeschlossenen Kundenkapazität.

Wichtige Meilensteine in Nordamerika erreicht – DE-CIX New York durchbricht Schallmauer

DE-CIX North America ist mit seinen zwei Standorten in New York und Dallas der am schnellsten wachsende rechenzentrums- und carrier-neutrale Internetknoten-Betreiber in Nordamerika. In New York wurden Ende 2018 mehr als 200 angeschlossene Netzwerke gezählt. Damit ist DE-CIX New York der größte carrier- und rechenzentrumsneutrale Internetknoten in der Region. Die Kundenzahl wuchs um 22 Prozent, die Bestellungen von 100-GE-Ports nahmen um 70 Prozent zu. Auch DE-CIX Dallas schaffte 2018 mit einer Steigerung der Kundenzahl um beinahe 26 Prozent auf über 50 angeschlossene Netzwerke ein beachtliches Wachstum.

DE-CIX Südeuropa stärker aufgestellt - neue Digital Hubs entstehen

Der Kundenstamm an den Standorten in Madrid, Marseille und Palermo wuchs um über 22 Prozent, wobei DE-CIX Marseille mit einem Wachstum der angeschlossenen Netzwerke (ASN) um 41 Prozent noch einmal deutlich hervorstach. Mit mehr als 135 angeschlossenen Kunden zum Jahresende und damit einer Steigerung um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr war 2018 erneut ein ereignis- und erfolgreiches Jahr für DE-CIX Madrid. Die meisten Kunden haben ein deutliches Bedürfnis nach mehr Bandbreite, was sich in den Bestellungen von 10-GE-Ports (+ 33 Prozent) ebenso widerspiegelt wie in der Zahl der angeschlossenen 100-GE-Ports, die dreimal so hoch war wie im Vorjahr. Damit wuchs auch die angeschlossene Kapazität um rund 70 Prozent zum Jahresende auf mehr als 1500 Gbit. Zudem hat DE-CIX seine Präsenz auf der strategisch wichtigen Iberischen Halbinsel um einen Internetknoten in Lissabon erweitert.

DE-CIX Istanbul verbindet zwei Kontinente

DE-CIX Istanbul ist der einzige Internetknoten der Welt, der mit seiner verteilten Infrastruktur in der Stadt am Bosporus auf zwei Kontinenten, Europa und Asien, diese buchstäblich verbindet. Der Internetknoten bietet Zugang zu vielen Netzwerken in verschiedenen Rechenzentren in der ganzen Türkei – unter anderem in Istanbul, Ankara, Bursa und İzmir. Führende globale und regionale Netzwerke nutzen DE-CIX Istanbul und trugen so 2018 zu einem Wachstum um knapp 30 Prozent bei 10-GE-Ports bei. Getrieben wurde das Wachstum durch Bestandskunden wie nationale sowie internationale Netzbetreiber und Content Delivery Networks (CDN), die ihre Zugänge zum Internetknoten erweiterten. Insbesondere ist ein merklich angestiegenes Interesse von internationalen Netzen festzustellen. Die angeschlossene Kapazität stieg so um 27 Prozent und lag Ende des Jahres bei 327 Gigabit. Auch der Peak Traffic erreichte eine neue Rekordmarke, er legte von 45 GBit/s auf 90 GBit/s Ende 2018 zu. DE-CIX Istanbul war der erste internationale Standort außerhalb Deutschlands, an dem DirectCLOUD von Kunden gebucht wurde.

DE-CIX im Nahen Osten: Solides Wachstum beim UAE-IX powered by DE-CIX

Ende 2017 wurde der UAE-IX in Dubai auf die leistungsstarke DE-CIX Technologie-Plattform Apollon umgestellt und so für 100-GE-Ports und weitere neue Interconnection Services vorbereitet. 2018 wurde der erste führende und global tätige Content Provider mit 100 GE an den UAE-IX angeschlossen. Das Neukundengeschäft legte 2018 um 19 Prozent zu, die angeschlossene Kapazität um 29 Prozent auf über 550 Gbit. Zudem stieg der Peak Traffic kontinuierlich und überschritt die 100 Gbit/s Marke, über 31 Prozent mehr als im Vorjahr.

Mumbai-IX powered by DE-CIX etabliert sich

Mit dem als Joint Venture betriebenen Mumbai-IX ist das DE-CIX Universum seit Ende 2017 um einen weiteren globalen Markt reicher, der 2018 bedeutende Fortschritte erzielte: Mumbai-IX ist nun der größte Internetknoten Indiens am wichtigsten Internet Gateway des indischen Subkontinents. Ende 2018 lag die Gesamtzahl der Kunden bei 129, das entspricht einer Steigerung um knapp 170 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die angeschlossene Kapazität nahm um 106 Prozent auf mehr als 650 Gbit zu.

MSK-IX powered by DE-CIX – DE-CIX bietet nun Peering in Rußland an

Ende 2018 schloss DE-CIX eine strategische Partnerschaft mit Russlands führendem Internetknoten-Betreiber MSK-IX. Ziel ist es, den DE-CIX Kunden (vorerst) in Frankfurt Peering am Standort Moskau auf der Plattform des MSK-IX anzubieten. Zu diesem Zweck werden die Internetknoten in Moskau und Frankfurt direkt miteinander verbunden. DE-CIX Kunden erhalten so ein „One-Stop-Shop“-Erlebnis für das gesamte Portfolio an Services in Russland.