27. April 2023

DE-CIX launcht Cloud ROUTER Service: Einfache Interconnection, erweitertes Multi-Cloud-Routing und sicheres Datenmanagement

Frankfurt am Main, 27. April 2023: DE-CIX, der weltweit führende Betreiber von Internetknoten, stellt mit dem Cloud ROUTER ab sofort einen neuen virtuellen Cloud-Routing-Service zur Verfügung. Der Cloud ROUTER sorgt für einen direkten, sicheren und hoch-performanten Datenaustausch zwischen Cloud-Umgebungen bei der Cloud-to-Cloud-Kommunikation und unterstützt Multi- und Hybrid-Cloud-Szenarien. Der Service ist an den deutschen Standorten Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und München sowie an rund 15 weiteren Standorten rund um den Globus – von Nordamerika über Europa und den Mittleren Osten bis nach Südostasien – mit Bandbreiten von 100 Mbit/s bis zu 400 Gbit/s verfügbar, ist schnell zu implementieren und funktioniert ohne physische Infrastruktur. Mit dem Dienst können Partner wie Managed Service Provider, Systemintegratoren und regionale Netzbetreiber ihr Portfolio an Konnektivitätslösungen für Unternehmen erweitern.

Der DE-CIX Cloud ROUTER ermöglicht ein effizienteres Routing, da unnötige Datenwege zwischen den Rechenzentren des jeweiligen Unternehmens und der Cloud vermieden werden. Durch die Nutzung der privaten, resilienten Carrier-Grade-Plattform von DE-CIX können Kunden den Datenverkehr für geschäftskritische Anwendungen priorisieren und gleichzeitig von einer höheren Sicherheit und einem verbesserten Schutz vor Cyber-Attacken profitieren. Der DE-CIX Cloud ROUTER bietet zudem Redundanz, da er nicht an ein einzelnes Rechenzentrum oder einen Router gebunden ist, sondern als ein verteilter, virtueller Routing-Service auf der privaten und sicheren DE-CIX-Plattform aufbaut.

„Unternehmen aller Branchen suchen nach Möglichkeiten, ihr Datenmanagement zu optimieren und ihre Arbeit in der Cloud zu beschleunigen. Die Cloud-to-Cloud-Kommunikation über einen virtuellen Cloud-Routing-Service bietet genau das: direkte Konnektivität zwischen Clouds, höhere Sicherheit der Datenwege, hoch-performanten Datenaustausch und geringere Kosten", erklärt Mareike Jacobshagen, Head of Global Business Partner Program bei DE-CIX. „Unser Cloud ROUTER ist ein exzellenter und wettbewerbsfähiger Service für Enterprise Connectivity und bietet eine Win-Win-Situation für unsere Partner und deren Kunden."

Der Cloud ROUTER ermöglicht es Kunden mit hochdigitalisierten Wertschöpfungsketten aus verschiedenen Branchen, sich mit unterschiedlichen Cloud-Plattformen oder mit verschiedenen Cloud-Regionen zu verbinden und macht Multi-Cloud-Netzwerke nahtlos und resilient. Der virtuelle Cloud-Routing-Service routet den Datenverkehr zwischen öffentlichen und/oder privaten Clouds mit garantierter Latenzzeit und Bandbreite – direkt und ohne Umwege. Hybride Szenarien können entstehen, indem das unternehmenseigene Rechenzentrum über einen DE-CIX-Zugang mit der Multi-Cloud-Umgebung verbunden wird. Der Service vereinfacht Cloud-Migrationsszenarien über alle Branchen hinweg, indem er für einen Datenaustausch mit geringer Latenzzeit sorgt und die Kosten für den Cloud-Egress reduziert. Ein weiterer Vorteil: Desaster-Recovery- und Backup-Szenarien lassen sich über Cloud-Umgebungen mit resilienter und redundanter Konnektivität automatisieren. Unternehmen können so moderne OPEX-basierte Netzwerke für mehr geschäftliche Agilität implementieren, die innerhalb von Minuten skalierbar sind, und die eine übermäßige Abhängigkeit von einem einzigen Cloud-Service-Anbieter minimieren.