11. März 2020

DE-CIX mit neuem Weltrekord: Mehr als 9 Terabit pro Sekunde Datendurchsatz am Frankfurter Internetknoten

Frankfurt am Main, 11. März 2020: Der DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) in Frankfurt hat am gestrigen Dienstagabend eine neue Weltrekordmarke im Datendurchsatz gesetzt. Mit über 9,1 Terabit pro Sekunde wurde eine neue Schallmauer durchbrochen. Noch nie wurden an einem Internetknoten zu Spitzenzeiten so viele Daten ausgetauscht. Erst im Dezember 2019 hatte DE-CIX in Frankfurt die 8 Terabit pro Sekunde geknackt und steigerte seinen Datendurchsatz in nur wenigen Monaten um mehr als 12 Prozent. Der DE-CIX in Frankfurt ist und bleibt somit der Internetknoten mit dem höchsten Datendurchsatz weltweit.

“Diese Rekordmarke bestätigt, dass der DE-CIX in Frankfurt und somit die Metropolregion FrankfurtRheinMain eines der wichtigsten Datendrehkreuze der Welt ist. Hinzu kommt, dass durch die Jahreszeit, wie auch die außergewöhnliche Situation, die die Menschen derzeit durch den COVID-19 Virus erleben, die Internetnutzung eine immer größere Rolle spielt. Sei es zum Informationsaustausch, zum Filme streamen oder zum online Gaming. Eine stabile und sichere Internet-Infrastruktur zu gewährleisten – egal wie herausfordernd die Zeiten sind – gehört zu unseren obersten Zielen“, bewertet Dr. Thomas King, Chief Technology Officer (CTO) von DE-CIX, den neuen Weltrekord.

Generell bewegt sich der Datenverkehr an Internetknoten entlang von Wellenbewegungen und spiegelt den täglichen Internet-Nutzungsrhythmus wieder, beginnend morgens um 6 Uhr mit seinem Höhepunkt gegen 21 Uhr. Auch saisonale Veränderungen - im Sommer sind User weniger online als in den Herbst-/Wintermonaten - können registriert werden.

DE-CIX ist der weltweit führender Betreiber von Internetknoten. 1995 in Betrieb genommen, managt DE-CIX global über 20 Internetknoten in Europa, Indien, dem Nahen Osten, Asien und den USA.

An den einzelnen Standorten tauschen beim sogenannten „Peering“ Internet Service Provider, Netzbetreiber, Content Delivery Networks und Unternehmen kostenneutral ihre Datenpakete aus, um sie auf dem günstigsten und schnellsten Weg zum Empfänger zu bringen.

Hintergrund: Was bedeutet ein Datendurchsatz von 9 Terabit pro Sekunde

• Ein Terabit pro Sekunde, Tbit/s oder Tbps, ist eine Dimension für die Übertragungsgeschwindigkeit von Daten.
  • Es handelt sich dabei um 10exp3 Gbit/s, 10exp6 Mbit/s, 10exp9 kbit/s bzw. 10exp12 bit/s, also um 1.000.000.000.000 bit/s.
  • Die nächst tieferen Datenraten werden in Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) und Megabit pro Sekunde (Mbit/s) angegeben.
  • 9 Terabit pro Sekunde entspricht der Übertragung von über 2 Millionen Videos in HD-Qualität gleichzeitig oder einer Datenmenge von ca. 2 Milliarden beschriebenen DIN-A-4 Seiten (einem Stapel von über 200 Kilometer Höhe).