10. März 2022

Neue Verbindung zwischen Südamerika und Südeuropa: DE-CIX und EllaLink gehen Partnerschaft ein

Frankfurt am Main, 10. März 2022: DE-CIX, der weltweit führende Betreiber von Internet Exchanges (IX), ist eine Partnerschaft mit EllaLink, der Betreibergesellschaft des gleichnamigen Glasfaserunterseekabels, das Lateinamerika und Europa direkt miteinander verbindet, eingegangen. Mit dieser Partnerschaft erhalten EllaLink-Kunden in Südamerika über die DE-CIX Internetknoten in Lissabon, Madrid und Marseille Zugang zum größten neutralen Interconnection-Ökosystem in Südeuropa, sowie zum größten Europäischen IX, dem DE-CIX Frankfurt. Durch die neue EllaLink-Verbindung zwischen Lateinamerika und Europa wird die Latenzzeit zwischen den beiden Kontinenten im Vergleich zu herkömmlichen Routen um fast 50 Prozent von über 100 Millisekunden auf ca. 60 Millisekunden verkürzt. Somit sind Unternehmen in der Lage, Inhalte auf beiden Seiten des Atlantischen Ozeans mit erhöhter Sicherheit und geringer Latenz zur Verfügung zu stellen.

„Latenz ist die neue Währung unserer digitalisierten Welt. In Zukunft wird alles, überall, digital sein – und jede Millisekunde zählt, wenn es um kritische Anwendungen für verschiedene Branchen wie Mobilität, Finanzen und E-Health geht. Wir freuen uns, die beiden starken Wirtschaftsregionen Südeuropa und Lateinamerika durch unsere Partnerschaft miteinander zu verbinden. Diese Märkte haben kulturell, sprachlich und was wirtschaftliche Anforderungen angeht viele Gemeinsamkeiten und ähnliche Bedürfnisse. Vor einem Jahr haben wir angekündigt, dass wir gemeinsam eine neue Datenautobahn über den Atlantischen Ozean bauen werden. Nun können wir beide Kontinente bedienen und damit Kunden – wie IP Telecom – von niedrigen Latenzzeiten und sicheren Verbindungen profitieren“, erklärt Ivo Ivanov, CEO von DE-CIX International.

„Diese Partnerschaft ist der Schlüssel für den Hochgeschwindigkeits-Datentransfer im B2B-Markt zwischen Fortaleza in Brasilien und Sines in Portugal. Das EllaLink-Kabel bietet Content Providern unabhängig von ihren Anwendungen – egal ob Gaming, Finanzdienstleistungen oder Streaming – die Möglichkeit, eine gleichmäßige Performance bis zum Erreichen anderer europäischer und südamerikanischer Ziele zu gewährleisten“, sagt Vincent Gatineau, Chief Sales and Marketing Officer bei EllaLink.

Da der Datenfluss zwischen Europa und Lateinamerika bislang in der Regel mit erheblich höheren Latenzzeiten über die USA lief, waren beispielsweise Online-Spiele zwischen südamerikanischen und europäischen Spielern praktisch nicht möglich. Dank des neuen Untersee-Glasfaserkabels wird die Latenzzeit beim Spielen jetzt nachweislich um 30 Prozent reduziert. Neben Online-Gamern profieren auch Banken und andere Finanzinstitute von der Partnerschaft, da sie nicht nur eine niedrige Latenzzeit für den Handel an der Börse benötigen, sondern auch die Sicherheit einer direkten Verbindung für den Umgang mit personenbezogenen Daten.

Zuletzt war EllaLink – neben DE-CIX – eine Partnerschaft mit IP Telecom, einem Anbieter von differenziertem IP-Transit-Zugang zu den wichtigsten Content-Servern auf dem europäischen Kontinent, und NoPing, einer Hochleistungslösung zur Verbesserung der Latenzzeit mit Schwerpunkt auf dem Online-Gaming-Segment, eingegangen. Jeder der drei Partner trägt entscheidend zu einem besseren Internet-Erlebnis für den Endnutzer bei: EllaLink sorgt für den Datentransport, während IP Telecom die Verbindungen von südamerikanischen Unternehmen zum Interconnection-Ökosystem von DE-CIX in Europa ermöglicht. Dadurch erhalten diese Zugang zu einzigartigen Internet-Services, Content-Providern und Unternehmensnetzwerken.

Jefferson Carvalho, CEO von IP Telecom, ist überzeugt, dass die Partnerschaft kurzfristig sowohl in Europa als auch in Südamerika eine Nachfrage in beide Richtungen erzeugen wird: „Die niedrige Latenz, die das Kabel von EllaLink bietet, wird Unternehmen auf beiden Kontinenten die Möglichkeiten des Konnektivitätsmarktes erschließen, die sie mit Unterstützung von DE-CIX und IP Telecom nutzen können.“

EllaLink cable route